Ein Raum für dich.
Eine Zeit um dich.

„Ein Raum für dich, eine Zeit um dich“

Fragst du dich manchmal, ob du auf dem richtigen Weg bist? Ob du überhaupt weißt, wo „richtig“ gerade ist? Ob es um die erste große Liebe geht oder um den Wechsel in eine neue Schule – ob deine Freundin plötzlich ein neues Leben führt oder ihr euch als Familie nicht mehr einig seid, wohin die Reise geht: Du bist hier genau richtig.

„Bist du auf der richtigen Schiene?“

Wir schaffen einen Ort, an dem du dich zeigen darfst – mit deinen Fragen, Zweifeln, Sehnsüchten, Herausforderungen. Einen Raum, in dem du als Einzelperson, als Paar oder als Familie begleitet wirst – mit Respekt, Professionalität und echter Zugewandtheit.

Wo dein
Wohlbefinden
beginnt.

Ein Raum für dich.
Eine Zeit um dich.

Gestaltpsychotherapie

Our philosophy

„Gleis 1¾ - Gleis: Der Ort, an dem alles anfängt.

„Gleis 1“ symbolisiert den ersten Schritt oder den Anfang einer Reise. Es ist der Moment in dem man sich entschließt, den Weg der Veränderung zu gehen, in Richtung persönlicher Weiterentwicklung, Wohlbefinden und Heilung. Der Begriff „Gleis“ steht für den Pfad oder die Richtung.

„¾“ ist der Übergang oder ein besonderer Moment der Bewusstwerdung. Es ist ein Zwischenzustand - ein Zustand des Innehaltens, der Achtsamkeit oder der Wachsamkeit. Es ist der Moment, in dem man sich bewusst wird, was Veränderung bedeutet, und sich der eigenen inneren Prozesse und Emotionen stärker bewusst wird.

„Der erste Schritt für dein Wohlbefinden.“

„1 - Wo es um dich geht und ¾ - Moment der Bewusstheit/Awareness.“

WIR (vor dem Gleis)

Sani - Praxis am Gleis 1¾
Alexia - Praxis am Gleis 1¾
mag. sc. soc.

Sani Bahranovic
(sie)

ERKENNEN. ANNEHMEN. GESTALTEN.
Gestaltpsychotherapie, Sozialwissenschaften, Philosophie und Gender Studies

EIN PAAR WÖRTER


„Jede Entwicklung beginnt mit einem ehrlichen Blick auf sich selbst.“

Menschen in Übergängen zu begleiten – achtsam, klar und auf Augenhöhe ist der Kern meiner Arbeit.

Mein Weg führt über ein interdisziplinäres Studium der Sozialwissenschaften, Gender Studies und Philosophie hin zur Gestaltpsychotherapie, die den Menschen ganzheitlich im Hier und Jetzt betrachtet.

Die Haltung der Gestaltpsychotherapie prägt mein therapeutisches Denken und Handeln:

Der Mensch wird nicht als „Problemträger“, sondern als Ganzes gesehen – mit seiner Geschichte, seinen Ressourcen, seinen inneren Widersprüchen.

Zentral ist die Überzeugung, dass Menschen ihre Lösungen oft bereits in sich tragen – sie brauchen manchmal nur ein Gegenüber, das zuhört, spiegelt und ermutigt, neue Schritte zu wagen. Themen rund um Gender, Identität und Selbstverortung können Teil des therapeutischen Prozesses sein – offen, respektvoll und ohne Schubladen.

Der Beratungsprozess ist dabei stets individuell – getragen von Präsenz, Klarheit und einer professionellen therapeutischen Haltung.

Ich arbeite mit Methoden aus der Gestaltpsychotherapie, systemischer Beratung und körperorientierten Ansätzen – je nachdem, was du gerade brauchst.

B.Sc. SA

Alexia Photiou
(sie)

BEGLEITEN. BEFÄHIGEN. VERBINDEN.
Sozialpädagogik, Sozial Arbeit, ADHS, systemische Familienarbeit

EIN PAAR WÖRTER


«Mit Klarheit und Herz Räume schaffen, in denen Entwicklung möglich wird.»

In meiner sozialpädagogischen Arbeit steht der Mensch in seiner Einzigartigkeit im Mittelpunkt. Ich begegne Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und ihren Systemen mit einem beziehungsorientierten, stärkenfokussierten Blick. Dabei ist es mir wichtig, Stärken sichtbar zu machen und Vertrauen in die eigene Wirksamkeit zu fördern. Ich arbeite beziehungsorientiert und systemisch, im Wissen darum, dass nachhaltige Veränderung in einem unterstützenden Umfeld entstehen kann. Mein fachlicher Hintergrund liegt in der Arbeit mit jungen Menschen, die herausfordernde Verhaltensweisen zeigen, in schulischen Zusammenhängen nicht zurechtkommen oder mit komplexen Lebenslagen konfrontiert sind.

Aus langjähriger Erfahrung als Sozialpädagogin und Teamleiterin in einem stationären Setting bringe ich fundiertes Wissen in den Bereichen Verhaltensvielfalt, ADHS, ASS, psychischen Erkrankungen, Schulverweigerung sowie systemischer Familienarbeit mit. Mir ist es wichtig, Verhalten nicht als Defizit, sondern als Ausdruck individueller Erfahrungen zu verstehen – daraus entstehen pädagogische Aufgaben, nicht Urteile.

Ich arbeite beziehungsbasiert, ressourcenorientiert und mit dem Ziel, Lebensmut zu stärken und Teilhabe möglich zu machen. Mein Anspruch ist es, Entwicklungsräume zu schaffen, in denen sich Menschen gesehen, verstanden und ermutigt fühlen.

WIR

Vielfalt bei Praxis am Gleis 1¾
VIELFALT
Fachkenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen.
„mehr als Farbpalette“
Kompetenz bei Praxis am Gleis 1¾
KOMPETENZ
Beratung,
Gestaltmethode,
Philosophie,
Psychotherapie,
Soziologie
Sozialpädagogik
„von B bis S“
Diskretion bei Praxis am Gleis 1¾
DISKRET
Unsere Diskretion ist es, dir Raum für Wachstum und Veränderung zu schaffen.
„alles beibt zwischen uns“
Flexibilität bei Praxis am Gleis 1¾
FLEXIBILITÄT
Zusammen finden wir den richtigen Ort und den richtigen Zeitpunkt.
„unter der heimeligen Decke oder auf unserem einladenden Sessel“

Berufliche Tätigkeiten

seit 2025 - Cognicreate

Psychologische Beratung & Gestaltpsychotherapie (Einzel- & Paarberatung, Angst, Gender, Übergänge)

seit 2025 - JAM Jugendarbeit Mutschellen

Psychosoziale Begleitung von Jugendlichen im Gemeindekontext

2022–2023 - Robert Bosch AG, CH

Marketing & interne Kommunikation mit psychologischem Fokus auf Teamdynamik

2021–2022 - GGZ Horbach

Beratung von spezifisch begabten Jugendlichen mit besonderen Lernbiografien

2015–2017 - Ambidekster, HR

Psychosoziale Jugendberatung & Projektarbeit mit Schwerpunkt Peer-Intervention

2014–2024 - Nautic Center Bol

Teamleitung & Kommunikation im interkulturellen Kontext

Fachgebiete & Schwerpunkte

  • Gestaltpsychotherapie (IGW Schweiz)
    erfahrungsorientiert, ganzheitlich, beziehungszentriert
  • Psychosoziale Beratung
    ressourcenaktivierend, stabilisierend in Umbruchphasen
  • Gender, Gesellschaft & Identität
    intersektionale Perspektiven auf Rollen und Lebensentwürfe
  • Philosophie & Ethik
    Fragestellungen zu Autonomie, Verantwortung und Sinn

Akademischer Hintergrund

  • seit 2023
    Spezialisierung Gestaltpsychotherapie, IGW Schweiz
  • 2019–2024
    Master of Arts, Wirtschaftssoziologie & Gender Studies, Universität Zürich
  • 2018
    Erasmus-Studium Soziologie, Universität Braunschweig
  • 2014–2018
    Bachelor of Arts, Soziologie & Philosophie, Universität Zagreb
  • 2011
    CMS School for Human Rights, Kroatien
  • 2009-2013
    Humanistisches Gymnasium, summa cum laude, Kroatien

Gesellschaftliches & Wissenschaftliches Engagement

  • seit 2025
    Mitglied der SGfB
  • 2015–2017
    Vorstandsmitglied Philosophische Vereinigung, Universität Zagreb
  • 2015
    Tutorin für Soziologische Theorie, Universität Zagreb
  • Forschung
    Intersektionalität, Geschlechterverhältnisse, Normkritik

Berufliche Tätigkeiten

02.2021 – dato - GGZ Schule Horbach (Zug), Teamleitung und Sozialpädagogin
  • Führung der Wohngruppe in pädagogischer, personeller und administrativer Hinsicht
  • Fachliche und persönliche Unterstützung der Mitarbeitenden
  • Qualifizierung der Mitarbeitenden entsprechend den Vorgaben des Mitarbeiter-Qualifikationsgesprächs
  • Gewährleistung der Einarbeitung neuer Mitarbeitenden
  • Sitzungsleitung (Teamsitzungen)
  • Mitarbeit im Team
  • Rekrutierungsprozess
  • Praxisanleitung von Auszubildenden, Praktikantinnen und Praktikanten
  • Verantwortlich für die Begleitung, Betreuung und Förderung der Kinder und Jugendlichen nach ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen
  • Gewährleistung der bedürfnisgerechten Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen
  • Gestaltung der Kontakte zu den gesetzlichen Vertretungen, Angehörigen und anderen Bezugspersonen der Kinder und Jugendlichen
  • Krisenmanagement, Krisenintervention und Deeskalation
  • Verantwortlich für die Arbeitsplanung und für die Verwaltung der Finanzen der Wohngruppe
  • Verantwortlich für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz in der Wohngruppe
  • Gewährleistung eines stufengerechten Kommunikations- und Informationsflusses
  • Umsetzung des Qualitätsmanagementsystem nach den Vorgaben der GGZ
  • Übernahme von bereichsübergreifenden Aufgaben im Auftrag der pädagogischen Leitung, Bereichsleitung Internat bzw. der Geschäftsführung
08.2019 – 01.2021 - GGZ Schule Horbach (Zug), Sozialpädagogin
  • Mitverantwortlich für die Betreuung, Begleitung und Förderung der Kinder/Jugendlichen der Wohngruppe nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten gemäss den betriebsinternen Vorgaben.
  • Mitverantwortlich für die Gewährleistung einer bedürfnisgerechten Freizeitgestaltung der Kinder/Jugendlichen
  • Krisenintervention und Deeskalation
  • Kontaktpflege zu den gesetzlichen Vertretungen und anderen Aussenstellen
  • Übernahme von administrativen Aufgaben der Wohngruppe
  • Erledigen von diversen hauswirtschaftlichen Aufgaben
  • Umsetzung des Qualitätsmanagementsystem und der Vorgaben der GGZ
  • Erledigung von Gruppen- und Bereichsübergreifenden Aufgaben im Auftrag der Bereichsleitung Internat / bzw. der Geschäftsführung
08.2017 – 07.2018 - Kinderheim Klösterli (Aargau), Praxisausbildung als Sozialpädagogin
  • Mitbegleitung und Unterstützung der Kinder und Jugendlichen im Alltag
  • Bezugspersonenarbeit
  • Teilnahme an Standortgesprächen
  • Unterstützung und Förderung der Kinder und Jugendlichen bei Hausaufgaben, alltäglichen Aufgaben und in Bewerbungsverfahren
09.2014 – 08.2016 - Humentum AG (Zürich), Sales Assistant/Junior Account Managerin
  • Erwachsenen- und Lehrstellen-Coachings koordinieren und vorbereiten, entsprechende Unterlagen korrigieren und erarbeiten
  • Durchführung von Lehrstellen-Coachings
  • Formulierung von Stellenanzeigen und Publizierung von Vakanzen auf verschiedenen Job-Portalen
  • Recherche und Active Sourcing / Direktansprache von Kandidatinnen und Kandidaten

Fachgebiete & Spezialisierungen

  • Sozialpädagogische Begleitung im Kontext von Verhaltensvielfalt
    professionelle Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit herausforderndem Verhalten, AD(H)S, ASS, psychischen Erkrankungen, Schulabsentismus und sozialen Indikationen
  • Systemisch orientierte Eltern- und Familienarbeit
    ressourcen- und lösungsfokussiertes Arbeiten im Netzwerk mit Familien, Schulen, Institutionen und weiteren Fachpersonen
  • Beziehungs- und entwicklungsorientierte Pädagogik
    Aufbau tragfähiger Beziehungen als Grundlage für Lern- und Entwicklungsprozesse
  • Inklusive Sozialpädagogik
    Förderung von gesellschaftlicher Teilhabe und Lebenskompetenz bei jungen Menschen mit vielfältigen Voraussetzungen
  • Teamleitung & Fachführung in sozialen Institutionen
    Leitungserfahrung mit Fokus auf Teamentwicklung, interdisziplinäre Zusammenarbeit und reflektierte Fachpraxis
  • Menschenbild & Ethik in der Sozialen Arbeit
    Begleitung auf der Basis eines menschenrechtsorientierten, würdevollen und diversitätssensiblen Verständnisses

Schulischer und akademischer Werdegang

12.2022 – 08.2023 - CAS Leiten von Teams, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Solothurn

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Leiten von Teams

09.2016 – 09.2019 - Studium Sozialpädagogik, Hochschule Luzern, Luzern

Abschluss: Bachelor of Science in Social Work FH, Studienrichtung Sozialpädagogik

10.2015 – 04.2016 - NBW – Betriebswirtschaftliche Weiterbildung, Zürich

Abschluss: Personalassistentin

08.2010 – 07.2013 - Fachmittelschule, Kantonsschule Zürich Nord, Zürich

Abschluss: Fachmaturität